Digitale Hermeneutik

Forschungsschwerpunkt des Departments "Wissen – Kultur – Transformation"

Der WKT-Forschungsschwerpunkt "Digitale Hermeneutik" (DH) wurde im April 2021 zur Förderung der Datenkompetenz der WKT-Mitglieder eingerichtet.

Digitale Hermeneutik meint: Die Analyse des digitalisierten Wissens (Texte, Ausgrabungsgegenstände, Filme, Musik, Körperdaten etc.), unter anderem durch innovative digitale Methoden wie computerbasierte Analyse- und Netzwerkverfahren zur Entdeckung und Generierung neuer Modelle der Abstraktion und Strukturen im Sinne des Data Mining und maschinellen Lernens.

Ziele, Veranstaltungen, Förderungen

 

DH AKTUELL

Von Schriften zu Zahlen: Die Evolution der Methodologien der Data Literacy in der Bibelwissenschaft

Abstract:

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird die Fähigkeit, Daten zu verstehen, zu interpretieren und zu kommunizieren, immer wichtiger. Dies gilt nicht nur für Bereiche wie Wirtschaft und Technologie, sondern auch für Disziplinen, die traditionell weniger mit quantitativen Daten arbeiten, wie die Bibelwissenschaft. Die Einführung einer neuen Lehrveranstaltung zur Datenkompetenz in der Bibelwissenschaft an der Universität Rostock zielt darauf ab, Studierenden die erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, um biblische Texte mithilfe von Datenanalysen und Visualisierungen zu erforschen. Dieser Vortrag beleuchtet die Notwendigkeit und die Herausforderungen der Förderung von Datenkompetenz in einem geisteswissenschaftlichen Fachbereich. Er zeigt auf, wie die Integration von Data Literacy in die Bibelwissenschaft Studierenden helfen kann, ein tieferes Verständnis der biblischen Texte zu entwickeln und neue Erkenntnisse durch datenbasierte Methoden zu gewinnen. Darüber hinaus werden potenzielle Lehrinhalte und Lehrmethoden diskutiert, um einen praxisorientierten und interdisziplinären Ansatz zur Förderung von Data Literacy in der Bibelwissenschaft zu entwickeln.

Kurzbio:

Dr. Milan Kostrešević, geboren 1987, absolvierte sein Studium der Theologie, Philosophie und Archäologie in Belgrad, Bern und Jena. Seine Promotion zum Dr. theol. in Evangelischer Theologie erfolgte 2022 mit einer Dissertation über die Lichtmotivik im Johannesevangelium an der Universität Bern, wo er während seiner Promotion eine Assistenzstelle innehatte. Seit Dezember 2021 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt DiCaRo an der Universität Rostock tätig. Im Jahr 2023 erhielt er ein hochschuldidaktisches Zertifikat von der Universität Rostock.

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Koordinatorin des WKT-Forschungsschwerpunktes "Digitale Hermeneutik"

Fernanda Alvares Freire
Juniorprofessur für Digital Humanities
Ulmenstraße 69, Haus 3,
Raum 219
18057 Rostock
E-Mail: dh.wktuni-rostockde

DH FORSCHUNGSFÖRDERUNG

DH VIDEOARCHIV

Vortrag „Zum Verhältnis von ‚close‘ und ‚distant reading‘ in der digitalen Textanalyse“

Vortrag „Zum Verhältnis von ‚close‘ und ‚distant reading‘ in der digitalen Textanalyse“

Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer, Juniorprofessorin für Digital Humanities, Universität Rostock (28. April 2022)

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Den Zugang zum Video finden Sie oben im linken Menü unter Videoarchiv "Digitale Hermeneutik" (nur für Mitglieder der Universität Rostock).

Workshop: "Digital Research Methods for Intertextual Media" (online) 

Workshop: "Digital Research Methods for Intertextual Media" (online) 

R-Workshop von Mare Balticum Fellow Prof. Dr. Christopher Forstall, Mount Allison University, Kanada (7.-10. Juli 2022)

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Den Zugang zum Video finden Sie oben im linken Menü unter Videoarchiv "Digitale Hermeneutik" (nur für Mitglieder der Universität Rostock).

Intensiv-Workshop "Python for Digital Humanities: Introduction to Textual Analysis" (online) 

Intensiv-Workshop "Python for Digital Humanities: Introduction to Textual Analysis" (online) 

Dr. James Gawley, Sorbonne Université, Paris IV (7.-10. Juni 2022)

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Den Zugang zum Video finden Sie oben im linken Menü unter Videoarchiv "Digitale Hermeneutik" (nur für Mitglieder der Universität Rostock)