Vorstand & Wissenschaftlicher Beirat

Vorstand des Departments

Die Mitglieder eines Departments wählen zu ihrer Organisation einen Vorstand, der das Department leitet. Der Vorstand wirkt an der Entscheidung über den Erwerb einer Mitgliedschaft mit und ist zuständig für die konzeptionelle Entwicklung des Departments und die Planung seiner Aktivitäten. Er nimmt Stellung zu Forschungsanträgen und aktuellen Themen und stimmt die Strategie mit dem Wissenschaftlichen Beirat ab, der ihn in strategischen Fragen zur Entwicklung des Departments berät. Der Vorstand eines Departments besteht aus bis zu sieben Mitgliedern des Departments. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für jeweils zwei Jahre gewählt. Die Mitglieder des Vorstandes sollen das Fächerspektrum des Departments widerspiegeln.

Wissenschaftlicher Beirat

Jedem Vorstand eines Departments ist ein Wissenschaftlicher Beirat zur Seite gestellt. Der Wissenschaftliche Beirat besteht aus mindestens drei Personen. Sie werden auf Vorschlag des Vorstandes des Departments von dem Rektor der Universität Rostock berufen. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt vier Jahre. Die Mitglieder sind international angesehene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fach- und Forschungsgebieten des Departments sowie Akteurinnen und Akteure aus der Wirtschaft. Der Wissenschaftliche Beirat berät den Vorstand in allen bedeutsamen wissenschaftlichen Fragen, insbesondere bei der langfristigen Forschungs- und Entwicklungsplanung.

Beiratsmitglieder
Dr.-Ing. Jan Alexandersson Leiter des Kompetenzzentrums Ambient Assisted Living (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz - DFKI GmbH)
Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Beyreuther Professor emer. für Molekularbiologie (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) sowie Direktor des Netzwerks Alternsforschung
Prof. Dr. Dr. h.c. mult., Dr. E.h., Hon. Prof. mult. José Luis Encarnação Professor emer. für Informatik, Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) (TU Darmstadt)