Vorstand und wissenschaftlicher Beirat

Vorstand des Departments

Die Mitglieder eines Departments wählen zu ihrer Organisation einen Vorstand, der das Department leitet. Der Vorstand wirkt an der Entscheidung über den Erwerb einer  Mitgliedschaft mit und ist zuständig für die konzeptionelle Entwicklung des Departments und die Planung seiner Aktivitäten. Er nimmt Stellung zu Forschungsanträgen und aktuellen Themen und stimmt die Strategie mit dem Wissenschaftlichen Beirat ab, der ihn in strategischen Fragen zur Entwicklung des Departments berät. Der Vorstand eines Departments besteht aus bis zu 7 Mitgliedern des Departments. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für jeweils zwei Jahre gewählt. Die Mitglieder des Vorstandes sollen das Fächerspektrum des Departments widerspiegeln.

Wissenschaftlicher Beirat des Departments

Jedem Vorstand eines Departments ist ein Wissenschaftlicher Beirat zur Seite gestellt. Der Wissenschaftliche Beirat besteht aus mindestens drei Personen. Sie werden auf Vorschlag des Vorstandes des Departments von dem Rektor der Universität Rostock berufen. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt vier Jahre. Die Mitglieder sind international angesehene Wissenschaftler aus den Wissenschaftsgebieten des Departments sowie Akteure aus der Wirtschaft. Der Wissenschaftliche Beirat berät den Vorstand in allen bedeutsamen wissenschaftlichen Fragen, insbesondere bei der langfristigen Forschungs- und Entwicklungsplanung.

Der Vorstand des Departments Life, Light and Matter hat sich für die Berufung folgender international angesehener Wissenschaftler ausgesprochen, die der Rektor zum 1. Oktober 2010 für dieersteAmtsperiode2010 - 2014eingesetzt hat. Wir freuen uns sehr, dass sich alle drei Beiratsmitglieder bereit erklärt haben, auch zukünftig für eine zweite und dritte Amtzeit im Beirat mitzuwirken. Der Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, hat alle bisherigen Beiräte zum 1. Oktober 2018 für eine weitere vierjährige Amtszeit berufen. Seit Januar 2018 hat sich der Vorstand mit der Unterstützung der Hochschulleitung für drei weitere Beiratsmitglieder entschieden. Somit stehen uns sechs Beiratsmitglieder aus zukunftsweisenden Bereichen zur Verfügung.

Es werden jährliche Treffen eingeplant, um das Department Life, Light & Matter in seiner Entwicklung zu stärken.

Vorstandsmitglieder

Amtsperiode 2022-2024

• Prof. Dr. Ralf Zimmermann, MNF (IfCh), Sprecher des Vorstandes
  • Prof. Dr. Simone Baltrusch, UMR
  • PD Dr. Marcus Frank, UMR
  • Prof. Dr. Olaf Kessler, MSF
  • Prof. Dr. Björn Corzilius, MNF (IfCH)
  • Prof. Dr. Christian Klinke, MNF (IfPH)
  • Prof. Dr. Sylvia Speller, MNF (IfPH)
assoziierte Vorstandsmitglieder

Amtsperiode 2022-2024

• Prof. Dr. Karl-Heinz Meiwes-Broer, MNF
  • Prof. Dr. Robert David, UMR
  • Prof. Dr. Niels Grabow, UMR
  • Prof. Dr. Stefan Lochbrunner, MNF
  • Prof. Dr. Oliver Stachs, UMR
  • Prof. Dr. Udo Kragl, MNF
  • Prof. Dr. Ralf Ludwig, MNF
  • Prof. Dr. Ursula van Rienen, IEF
  • Prof. Dr. Friedemann Reinhard, MNF
Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. phil. nat. Dr. med. habil. Reginald Birngruber

• Prof. em. Universität Lübeck
  • ehemaliger Institutsdirektor des Instituts für Biomedizinische Optik der Universität zu Lübeck
  • ehemaliger Geschäftsführer des Medizinischen Laserzentrums Lübeck

Prof. Dr. Matthias Drieß

• Professur für Anorganische Chemie an der Technische Universität Berlin
  • seit 2007 Sprecher des Exzellenzclusters Unicat

Prof. Dr. Alexander Heisterkamp

• Professor am Institut für Quantenoptik der Leibniz Universität Hannover
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Direktorium des Laser Zentrum Hannover e. V.

Prof. Dr.-Ing. Eckhard Quandt

• Professor für Anorganische Funktionsmaterialien an der Universität Kiel
  • Sprecher-SFB 855: Magnetoelektrische Verbundwerkstoffe - biomagnetische Schnittstellen der Zukunft
  • Vizepräsident für Forschung, wissenschaftliche Infrastruktur und Transfer der Universität Kiel