Ziele des Departments

Das Department Maritime Systeme ist eine Forschungseinrichtung der Universität Rostock. Es verbindet Wissenschaftler aus einer einzigartigen Auswahl von Disziplinen, darunter: Meereswissenschaften, Ingenieurswissenschaften mit Küsten- und ozeanischen Schwerpunkten, Umweltwissenschaften, Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Die Mitglieder des Departments treiben ein breites Spektrum von Drittmittel-finanzierten, koordinierten und vielfach interdisziplinären Forschungsprojekten voran.

Unsere Vision: Das Department Maritime Systeme wird die Deutsche Meeresforschung im Bereich Küsten- und Schelfmeerforschung anführen. Unser Team – von der studentischen Hilfskraft, bis zum international angesehenen Küstenzonenexperten – wird wissenschaftliche und technische Lösungen für die Bewältigung regionaler Auswirkungen von globalen Herausforderungen liefern.

Unsere Mission: Das Department Maritime Systeme ermöglicht die Schaffung von innovativer, interdisziplinärer Forschung, sowohl innerhalb des Kreises seiner Mitglieder, als auch zusammen mit externen Partnern im marinen und maritimen Sektor. Die nächste Generation von Wissenschaftlern wird im Sinne dieses Ansatzes unterrichtet um die Herausforderungen der Zukunft im Geiste der Interdisziplinarität und somit effektiv angehen zu können. Die Forschung am Department Maritime Systeme wird zu einem besseren Verständnis der Küstenzonen und zur Entwicklung von Mechanismen einer nachhaltigen regionale Küstenentwicklung führen.