Digitale Hermeneutik

Forschungsschwerpunkt des Departments "Wissen – Kultur – Transformation"

Der WKT-Forschungsschwerpunkt "Digitale Hermeneutik" (DH) wurde im April 2021 zur Förderung der Datenkompetenz der WKT-Mitglieder eingerichtet.

Digitale Hermeneutik meint: Die Analyse des digitalisierten Wissens (Texte, Ausgrabungsgegenstände, Filme, Musik, Körperdaten etc.), unter anderem durch innovative digitale Methoden wie computerbasierte Analyse- und Netzwerkverfahren zur Entdeckung und Generierung neuer Modelle der Abstraktion und Strukturen im Sinne des Data Mining und maschinellen Lernens.

Ziele, Veranstaltungen, Förderungen

DH AKTUELL

Von DRAMALYS.EXE zu DraCor – Eine Geschichte der digitalen Dramenanalyse von 1984 bis heute

Abstract:

Nach formalistischen und strukturalistischen Vorarbeiten werden Dramentexte spätestens seit den 1980er-Jahren mit Computern erforscht. Der Vortrag lässt 40 Jahre digitale Dramenforschung Revue passieren, von den ersten Experimenten mit imperativen Programmiersprachen bis hin zu ausgewachsenen Infrastrukturen in den digitalen Ökosystemen der Gegenwart.

Kurzbio:

Frank Fischer hat Germanistik und Informatik an der Universität Leipzig studiert und wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einer Arbeit zu Rachedramen in der Zeit der Aufklärung promoviert. Seit 2021 ist er Professor für Digital Humanities an der Freien Universität Berlin und am Exzellenzcluster »Temporal Communities: Doing Literature in a Global Perspective«. Von 2017 bis 2021 war er Direktor von DARIAH-EU, der pan-europäischen Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities. Er ist Herausgeber von »DraCor«, der Plattform zur Erforschung des europäischen Dramas seit der Antike.

Details

Koordinatorin des WKT-Forschungsschwerpunktes "Digitale Hermeneutik"

Fernanda Alvares Freire
Juniorprofessur für Digital Humanities
Ulmenstraße 69, Haus 3,
E-Mail: dh.wktuni-rostockde

DH FORSCHUNGSFÖRDERUNG

DH VIDEOARCHIV

Vortrag „Zum Verhältnis von ‚close‘ und ‚distant reading‘ in der digitalen Textanalyse“

Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer, Juniorprofessorin für Digital Humanities, Universität Rostock (28. April 2022)

Details

Den Zugang zum Video finden Sie oben im linken Menü unter Videoarchiv "Digitale Hermeneutik" (nur für Mitglieder der Universität Rostock).

Workshop: "Digital Research Methods for Intertextual Media" (online)

R-Workshop von Mare Balticum Fellow Prof. Dr. Christopher Forstall, Mount Allison University, Kanada (7.-10. Juli 2022)

Details

Intensiv-Workshop "Python for Digital Humanities: Introduction to Textual Analysis" (online)