WKT News Archiv

WKT-Mitglied Dr. Philipp Pilhofer in "Junge Akademie" aufgenommen

Dr. Philipp Pilhofer (Foto: Heye Jensen)

Philipp Pilhofer ist seit 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Universität Rostock. Sein Forschungsfokus liegt u.a. auf dem Theologiestudium in der Frühen Neuzeit sowie Christianisierungsprozessen, vor allem in Kleinasien. Dem Department "Wissen – Kultur – Transformation" gehört Dr. Pilhofer seit November 2022 an. Im Rahmen der WKT-Projektförderung werden seine aktuellen Forschungen zu Konzepten und Konkretionen des Frühneuzeitlichen Theologiestudiums unterstützt.

Philipp Pilhofer hat von 2005 bis 2012 Evangelische Theologie sowie Geoinformatik in Münster, Wien und Heidelberg studiert. 2017 schloss er seine Promotion ab, bis 2022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Antikes Christentum und für Neuere Christentumsgeschichte der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

Neben Dr. Pilhofer hat die Junge Akademie am 24. Juni 2023 neun junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie einen Architekten aufgenommen. Die im Jahr 2000 gegründete Akademie ist weltweit die erste Institution für interdisziplinäre Forschung für junge Wissenschaftler/innen. Ihr Ziel ist es, Wissenschaftlern/innen und Künstlern/innen neben ihrer eigenen Forschung die Möglichkeit zu geben, den Dialog an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft aktiv und kreativ mitzugestalten.

Die Junge Akademie bietet ihren insgesamt fünfzig Mitgliedern ein stetig wachsendes Netzwerk von exzellenten Wissenschaftler/innen und Künstler/innen. Die neuen Mitglieder können im Laufe ihrer fünfjährigen Mitgliedschaft zum Beispiel in interdisziplinären Forschungsprojekten arbeiten, in Arbeitsgruppen tätig werden oder sich in den wissenschaftspolitischen Diskurs einbringen.
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina sind die Trägerakademien. Seit ihrer Gründung hat sich die Junge Akademie zum Modell und Vorbild für ähnliche Initiativen in zahlreichen Ländern entwickelt.

Kontakt:
Dr. Philipp Pilhofer