WKT News Archiv

Universität Rostock heißt zwei internationale Fellows willkommen

Die Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit, Professorin Nicole Wrage-Mönnig (im Foto in der Mitte), hieß Dr. Helena Bermúdez Sabel und Professor Georgios Deligiannakis herzlich in Rostock willkommen. Beide werden in den kommenden Monaten im Rahmen des Mare Balticum Fellowship Programms an der Universität Rostock forschen (Foto: Thomas Rahr/Universität Rostock).

Dr. Helena Bermúdez Sabel ist promovierte Mediävistin, die auf den Bereich der digitalen Geisteswissenschaften spezialisiert ist. Seit Januar 2021 ist die Schweizerin Mitglied des Technischen Rats der Text Encoding Initiative. Zuletzt war sie an der Université de Neuchâtel in der Schweiz im Projekt „A World of Possibilities“ tätig.

Professor Georgios Deligiannakis ist Historiker und Archäologe an der Open University von Zypern. Er wurde in Oxford mit einer Arbeit zur Christianisierung der Ägäis promoviert. Zuletzt veröffentliche er eine Kulturgeschichte Zyperns in der Spätantike. Er ist an der Ausgrabung und Erforschung einer christlichen Basilika in Messene auf der Peloponnes in Griechenland beteiligt. Aktuell arbeitet er an einem Projekt zu Gelächter und Scherzen in der Spätantike.

Während ihres Aufenthaltes an der Universität Rostock werden die Mare-Balticum-Fellows gemeinsame Forschungsprojekte mit der Universität Rostock vorbereiten. Ebenso gestalten sie Workshops für Promovierende sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden um einen fach- und fakultätsübergreifenden Austausch zu ermöglichen. So hält Dr. Helena Bermúdez Sabel am Montag, den 12. Juni von 17-19 Uhr einen Vortrag über "Digital-born editing models for historical linguistics studies".

Auch öffentliche Vorträge sind Teil des Mare Balticum Fellowship Programms: Professor Georgios Deligiannakis  von der Open University von Zypern berichtet über die Christianisierung Zyperns am Mittwoch, den 12. Juli 2023 um 18:15 Uhr im Universitätshauptgebäude.

Die Fellows werden während ihres Aufenthaltes in Rostock von den WKT-Departmentmitgliedern Professorin Ulrike Henny-Krahmer aus dem Institut für Germanistik der Philosophischen Fakultät sowie Dr. Philipp Pilhofer aus dem Fach Kirchengeschichte der Theologischen Fakultät begleitet und in deren Arbeitsgruppe integriert.
Details

Mit dem Mare Balticum Fellowship Programm fördert die Universität Rostock seit 2018 Gastaufenthalte von nationalen und internationalen Forschenden für die Dauer von maximal drei Monaten.
Weitere Fellows 2023 am Department "Wissen - Kultur - Transformation" sind:

• Dr. Oleg Petrauskas/ Nationale Akademie der Wissenschaften der Ukraine (Ukraine) auf Einladung von Prof. Dr. Hans-Jörg Karlsen/ Department WKT (von Mai bis August 2023)
  • Prof. Dr. Eric Stewart/ Augustana College (USA) auf Einladung von Prof. Dr. Soham Al-Suadi/ Department WKT (September bis November 2023)
  • Prof. Dr. Jeroen Vandaele/ Universität Gent (Belgien) auf Einladung von Dr. José Manuel Blanco Mayor und Prof. Dr. Albrecht Buschmann/ Department WKT (Oktober bis Dezember 2023)