WKT News Archiv

WKT fördert 2023 interdisziplinäre Forschungsvorhaben mit rund 62.000 Euro

Chinas Innen- und Außenpolitik, unterwasserarchäologische Tauchgänge vor Rerik und mittelniederdeutsche Weihnachtslieder: Nur drei von fünf weiteren Forschungsthemen und -vorhaben, die das Department "Wissen – Kultur – Transformation" nach der zweiten Ausschreibungsrunde der WKT-Forschungsförderung (bis 15. April 2023) aktuell unterstützt.

Folgende interdisziplinäre Projekte von WKT-Mitgliedern werden bis Jahresende gefördert:

• „Romanistisch, politisch? – Romanistische Perspektiven auf politische Fragen“ der Antragsteller Dr. Manuel José Blanco Mayor/ Dr. Julia Dettke vom Institut für Romanistik an der Philosopischen Fakultät,

• „Changing China – China’s new perception of the global order, and China’s perception in the World“ von Prof. Dr. Wolfgang Muno vom Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät,

• „Mittel zur Durchführung submariner Geländearbeiten an einer Unterwasserstruktur vor Rerik/ M-V“ von Dr. Marcel Bradtmöller vom Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften,

• „Konzepte und Konkretionen des frühneuzeitlichen Theologiestudiums“ von Dr. Philipp Pilhofer von der Theologischen Fakultät,

• „Mittelniederdeutsche Weihnachtslieder des 15. und 16. Jahrhunderts: Edition – Übersetzung – Kommentar“ von Prof. Franz-Josef Holznagel vom Institut für Germanistik an der Philosophischen Fakultät.

Damit fördert das Department "Wissen – Kultur – Transformation" in diesem Jahr  insgesamt 14 interdisziplinäre Forschungsprojekte mit 62.300 Euro.

Details zur WKT-Projektförderung