WKT News Archiv

Universität Rostock auf der DH 2023 vertreten

Marc Lemke, Nils Kellner, Helena Bermúdez Sabel, Jun.-Prof. Ulrike Henny-Krahmer, Fernanda Alvares Freire.

Die jährliche ADHO Digital Humanities Conference, die zentrale und größte Veranstaltung der internationalen DH-Gemeinschaft, versammelte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Die Konferenz ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Projekte und Ideen auszutauschen und zukünftige Kooperationen zu fördern. Das diesjährige Thema "Collaboration as Opportunity" (Zusammenarbeit als Chance) zeigte die Bedeutung der transdisziplinären und transnationalen Zusammenarbeit auf, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der wachsenden südosteuropäischen Gemeinschaft der Digital Humanities liegt.

Als Vertreter der Universität Rostock haben vier Mitglieder an der Konferenz teilgenommen: Jun.-Prof. Ulrike Henny-Krahmer, Fernanda Alvares Freire, Marc Lemke, Nils Kellner und Helena Bermúdez Sabel, die vor kurzem ein Mare Balticum Fellow war. Jun.-Prof. Ulrike Henny-Krahmer und Fernanda Alvares Freire präsentierten das Papier "Software Citation in the Digital Humanities" während der Veranstaltung in Graz für DH 2023.

Wer mehr über ihren Vortrag erfahren möchte, kann die Folien hier finden.