WKT News Archiv

Interethnischen und geschlechtsspezifischen Begegnungen im Judentum und frühen Christentum

Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher ethnischer Gruppen, die in frühjüdischen und christlichen Texte beschrieben werden, stehen im Mittelpunkt des Kolloquiums "Interethnic and gendered encounters in Second Temple Judaism and early Christianity". Diese Texte werden im Kontext interethnischer Begegnungen in der antiken Welt im weiteren Sinne analysiert. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf griechischen und römischen Kontexten – mit besonderem Augenmerk auf die geschlechtsspezifische Dynamik in den Begegnungen. Die Analyse wird sich mit der unterschiedlichen Art und Weise befassen, wie geschlechtsspezifische Leistungen in interethnischen Begegnungen gehandhabt und bestritten werden.

Das Kolloqium am 26. und 27. September 2023 in englischer Sprache leitet Mare-Balticum-Fellow Prof. Eric Stuart vom Augustana College. Der US-amerikanische Theologe wird bis November 2023 im Rahmen des Mare Balticum Fellowship-Programms an der Universität Rostock lehren und forschen. Dazu eingeladen hat ihn Prof. Dr. Soham Al-Suadi, Lehrstuhlinhaberin für Neues Testament von der Theologischen Fakultät an der Universität Rostock.

Das zweitägige Kolloqium mit Prof. Stuart richtet sich an Postdocs und fortgeschrittene Masterstudierende, die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Für die Präsenzveranstaltung wird um Voranmeldung gebeten.

Gastgebende Wissenschaftlerin sowie Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Soham Al-Suadi
Dekanin der Theologische Fakultät an der Universität Rostock