Neuer WKT-Ansprechpartner für Postdocs und JuniorprofessorInnen

Im Department "Wissen – Kultur – Transformation engagieren sich aktuell 12 Postdocs sowie vier JuniorporfessorInnen für die interdisziplinäre Forschung – so viele wie in keinem anderen Department der Interdisziplinären Fakultät. Dr. Meyer, warum ist aus Ihrer Sicht die Förderung des akademischen Mittelbaus unter dem Dach des Departments WKT wichtig?

Der Mittelbau ist eine wesentliche Säule in der Forschung und Lehre sowie ein Weg in die akademische Laufbahn, trotz aller Widrigkeiten [#IchBinHanna] und vielleicht schwindendem Interesse daran. Gerade
darum sollten alle Möglichkeiten wie DFG Eigene Stelle, Nachwuchsgruppe, Anschubfinanzierung über WKT genutzt werden, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu eigenen Projektanträgen zu motivieren. Meine umfangreichen Erfahrungen dazu gebe ich gerne weiter.

Was ist Ihre aktuellen Position an der Universität Rostock?
Aktuell leite ich den Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme kommissarisch und bin ansonsten akademischer Oberrat am Lehrstuhl.

Könnten Sie Ihren beruflichen Werdegang kurz skizzieren?
Nach dem Studium der technischen Kybernetik habe ich im Bereich Computertechnik mit einer Arbeit zu Echtzeitdatenhaltung promoviert, beides an der Universität Rostock.  Seit 1992 bin ich in der Informatik und habe seit den 1990er Jahren umfangreiche Projekterfahrung im Bereich Digitaler Bibliotheken und Archive. Ich habe selbständig u.a. DFG-, BMBF- sowie EU-Projekte eingeworben und geleitet, u.a. im Rahmen internationaler Kooperationen.
In der Forschung befasse ich mich aktuell mit allen Fragen das Data Engineering mit Schwerpunkt auf Netzwerkanalyse und Graph Mining-Verfahren. Der Bereich der Digital Humanities ist dabei ein Anwendungsschwerpunkt.  Mit der Wossidlo-Forschungsstelle und der Universitätsbibliothek gibt es eine langjährige Zusammenarbeit. Außerhalb der Universität bin ich im Heimatverband aktiv und leite den AK Ortschroniken.

Am 23. November wird Dr. Meyer sich beim diesjährigen Forschungscamp persönlich vorstellen und Fragen zur WKT-Nachwuchsförderung beantworten.

Bei Fragen zur WKT-Förderung des akademischen Mittelsbaus schreiben Sie gerne eine E-Mail an wktuni-rostockde. Oder wenden Sie sich direkt an Dr. Holger Meyer:
Telefon: 0381-498 7597
E-Mail:  hme(at)informatik.uni-rostock.de