Die Rostocker Arbeitsstelle "Niederdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern" des Akademievorhabens Regionalsprache.de (REDE) stellt Interessierten ihre aktuellen Forschungen am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 von 10-12 Uhr vor, u.a. zum "Digitalen Niederdeutsch-Atlas für Mecklenburg-Vorpommern (DiNA-MV)".
Im Rahmen der Veranstaltung am 10. Oktober werden auch die Ergebnisse des DFG-Projekts "Wossidlo-Teuchert" online sowie die vielfältigen Aktivitäten des Greifswalder Kompetenzzentrums für Niederdeutschdidaktik (KND) präsentiert, das die Lehrerausbildung im Bereich Niederdeutsch stärken und weiterentwickeln will.
Bei der Begehung der Rostocker Arbeitsstelle ab 11 Uhr lassen sich zahlreiche Einblicke in die Materialien und Arbeitsweisen der Forschenden gewinnen. Auch werden Forschungsmaterialien, Projekte und Angebote der Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde und des Kompetenzzentrums für Niederdeutschdidaktik (KND) präsentiert.
Das Programm zur Tagung am 10. Oktober von 10-12 Uhr am Institut für Germanistik, Kröpeliner Straße 57, Jakobipassage (4.OG) finden Sie hier.
Kontakt:
Institut für Germanistik an der Universität Rostock, martin.reimer@uni-rostock.de