Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven

Digitale Hermeneutik

Wie können Romane, Briefkorrespondenzen, historische Texte oder Enzyklopädien digital gelesen, analyisert oder editiert werden? Und wie sieht nachhaltiges Forschungsdatenmanagement im Kulturbereich aus? – Aktuelle Fragen zu Theorie, Methodik und Praxis der digitalen Geisteswissenschaften sind Thema der Ringvorlesung "Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven". Die Vortragsreihe mit nationalen wie internationalen Expert*innen wird erstmals im Sommersemester 2023 an der Universität Rostock vom Rostocker Arbeitskreis Digital Humanities (RosDH) und der Juniorprofessur für Digital Humanities am Institut für Germanistik veranstaltet.

Eröffnet wird die Reihe mit einer Bestandsaufnahme der Digitital Humanities im Jahr 2023 von Prof. Ulrike Henny-Krahmer, Juniorprofessorin für Digital Humanities an der Universität Rostock.

Interessierte sind zur Ringvorlesung im Sommersemester 2023 herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Details zum Programm

Ab dem Wintersemester 2023/24 soll die Vortragsreihe in Kooperation mit dem IuK-Verbund zudem weitergeführt werden. Auch wird die Ringvorlesung dann Teil des Moduls "Kolloquium Digital Humanities" sein, welches von Masterstudierenden der Philosophischen Fakultät im Komplement-Bereich belegt werden kann.

Termine im Sommersemester 2023:
15. Mai bis 3. Juli 2023, während der Vorlesungszeit montags von 17:00 bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Jakobipassage, Seminarraum Nr. 01 sowie online via Zoom (nach E-Mail-Anmeldung)

Ansprechpartnerin:
Jun.-Prof. Ulrike Henny-Krahmer