Universität Rostock unterstützt junges Unternehmen für die Herstellung innovative Biofolien

Biobasierte und transparente Cellulosefolie, hergestellt mit dem durch die Universität Rostock patentierten Verfahren. (Foto: Cell2Green GmbH).

Die Universität Rostock vergibt Lizenzen für eine wegweisende Biofolien-Technologie an das Unternehmen Cell2Green, das Labore im Forschungsbau LLM betreibt. Die Technologie ermöglicht die Herstellung von biologisch abbaubaren und recyclingfähigen Verpackungsfolien aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen. Angesichts der globalen Plastikverschmutzung stellt dies eine vielversprechende Lösung dar. Die Universität hat die Schutzrechte für die Technologie international gesichert. Cell2Green, gegründet von Dr. Dirk Hollmann und Stefan Peuß, hat bereits Erfolge erzielt, darunter Auszeichnungen und Kooperationen mit namhaften Unternehmen. Die Gründer betonen die Bedeutung der Unterstützung durch die Universität Rostock und deren Beitrag zur Verbreitung der innovativen Technologie weltweit.

Pressmitteilung der UR