Teilnahme an der DFG- Nachwuchsakademie bestätigt

In diesem Rahmen kann er nun ein DFG-Nachwuchsprojekt mit der Option auf DFG-Anschlussförderung beantragen. Dies ist eine große Ehre für ihn und die gesamte Arbeitsgruppe, denn nur 20 Teilnehmer aus dem ganzen deutschsprachigen Raum incl. Österreich und der Schweiz wurden hierfür ausgewählt. Sein Antrag ist bereits weitgehend fertiggestellt und auch mit seinen DFG-Mentoren abgestimmt. Das Forschungsthema, welches er nun weiter verfolgen möchte, zielte bereits während seiner Dissertation, die er noch im August 2021 verteidigen wird, auf die Entzündungsprozesse im Herzmuskel nach einem Infarkt ab - hier könnte das Zusammenspiel transplantierter Herzmuskelzellen, etwa gewonnen aus Stammzellen, mit der Immunantwort einen Schlüssel für zukünftige Therapien bieten. Herr Vasudevan veröffentlichte dazu bereits drei Originalarbeiten in international anerkannten Fachjournalen als Erst-Autor und ist zudem Mit-Erfinder bei einer Patentanmeldung der Universität.


Zurück zu allen Meldungen