Science@Sail und Universität im Rathaus

Mit der Kombination Science@Sail und der Universität im Rathaus können die Bürgerinnen im Rahmen der Hanse Sail spannende Einblicke in die aktuelle Wissenschaft bekommen, Experimente erleben und den spannenden Vortrag "Abgasfrei in den Urlaub - Klimaneutrale Schifffahrt bis 2050: Utopie oder reales Ziel?".

Zeit: 18 Uhr

Ort: Hanse Sail - Bereich neben dem Restaurant CarLo615

Vortraginhalt:

Gelbe Nebelschwaden über dem Horizont vermiesen manchen die Aussicht auf die viel befahrene Ostsee: Schiffsabgase belasten nachweislich Mensch, Natur und Umwelt. Forschende der Universität Rostock folgen der Spur der Abgase über und in der Ostsee. Mit innovativen Technologien analysieren sie die Auswirkungen schädlicher Stoffe auf die menschliche Lunge. Erforscht wird außerdem, wie Schwefeloxide, Stickoxide und Feinstaub mit der Zeit ‚altern‘, beispielsweise durch Sonneneinstrahlung. Auch die Entfernung vom Schornstein als Abgasquelle spielt dabei eine Rolle.
Alternative Kraftstoffe wie Wasserstoff, Ammoniak oder Methanol produzieren beim Verbrennen keine oder nur wenig Emissionen. Auch Windenergie kann Schiffe klimaneutral antreiben. Das Ziel: eine klimaneutrale Schifffahrt bis zum Jahr 2050 – also ohne Abgase auf dem Urlaubsdampfer in den Urlaub. Doch welche Forschungsansätze lohnen und was bleibt Utopie?
Über Auswirkungen von Schiffsabgasen für Umwelt und Gesundheit sowie Perspektiven für klimaneutrale Schiffsantriebe diskutieren Chemieprofessor Ralf Zimmermann und Ingenieurprofessor Bert
Buchholz bei der Hanse Sail 2023 – auf dem Science@Sail-Campus am Stadthafen.

Science@Sail - 2023 Programm