Professor Christian Klinke aus dem Department LLM wird Henriette Herz-Scout der Alexander von Humboldt-Stiftung

Professor Christian Klinke vom Institut für Physik und dem Department Life, Light & Matter ist von der Humboldt-Stiftung als Henriette Herz-Scout ernannt worden. Er darf nun talentierte internationale Wissenschaftlerinnen auswählen und für seine Forschungsgruppe gewinnen.

Professor Christian Klinke, selbst Humboldtianer, wird als Scout ab diesem Jahr bis 2024 jährlich eine Postdoktorandin für die Mitarbeit in seiner Arbeitsgruppe gewinnen. Die Wissenschaftlerinnen erhalten jeweils für zwei Jahre ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. „Die Forschungsprojekte der Stipendiatinnen werden einen wichtigen Beitrag für die Vorhaben unserer interdisziplinär arbeitenden Gruppe leisten“, freut sich Professor Klinke. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der chemischen Synthese und der physikalischen Charakterisierung nanostrukturierter Materialien, deren Eigenschaften oft durch quantenmechanische Effekte bestimmt werden. Anwendung finden diese nanokristallinen Stoffe in Solarzellen, Leuchtdioden und schnellen Transistoren. Über die Stipendien hinaus bekommt die Arbeitsgruppe zudem von der Stiftung Forschungsgelder.

Die Alexander von Humboldt Stiftung ist eine der renommiertesten Wissenschaftsorganisationen und unterstützt Forscherinnen und Forscher aus aller Welt, die als Post-Docs nach Deutschland kommen möchten. Um den wissenschaftlichen Nachwuchs noch besser zu fördern, wurde das Henriette Herz-Programm eingeführt. Die Idee ist, dass Professorinnen und Professoren hinaus in die Welt gehen, für das Humboldt-Programm werben, die besten Talente identifizieren und diese für Forschung in Deutschland gewinnen – also scouten. Besonders sollen dabei Forscherinnen in ihrer Karriere gefördert werden.

Jährlich ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung über 2.000 Forschenden aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. In mehr als 140 Ländern pflegt die Stiftung ein fächerübergreifendes Netzwerk von über 30.000 Humboldtianerinnen und Humboldtianern.

Kontakt:
Prof. Christian Klinke