Open Access-Publikationsfonds der Universitätsbibliothek bis 2025 verlängert

Der seit 2017 an der Universitätsbibliothek etablierte Open Access-Publikationsfonds für Zeitschriftenartikel wird auch 2023-25 mit DFG-Mitteln und zentralen Mitteln der Universitätsbibliothek, des Prorektors für Forschung und Wissenstransfer und für die Universitätsmedizin mit zentralen Mitteln fortgeführt.

Aufgrund neuer Förderbedingungen der DFG ergeben sich Änderungen für den Fonds: Ab 01.01.2023 (Rechnungsdatum) ist auch die Kofinanzierung von echten Open Access-Publikationen durch den Fonds möglich, deren Kosten 2.000 EUR brutto übersteigen. Dabei werden aus dem Fonds Kosten bis 2.000 EUR brutto übernommen, darüber hinaus gehende Kosten müssen durch die korrespondierenden Autor:innen dezentral finanziert werden. Das gilt für Universität wie Universitätsmedizin.

Im Rahmen des bewilligten Projektes wurden auch Mittel für Open Access-Buchpublikationen aus DFG-Projekten eingeworben, bei Interesse melden Sie sich gern bei uns.

Details

In Informationsveranstaltungen stellt die Universitätsbibliothek die neuen Förderbedingungen vor.