Neues Elektronenmikroskop

Ein Elektronenmikroskop der neuesten Generation steht seit kurzem im Forschungsbau des Departments Leben, Licht & Materie der Universität Rostock auf dem Südstadt-Campus. Es erlaubt den Forschenden der interdisziplinären Projekte viel tiefere Einblicke in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen als es mit herkömmlichen Lichtmikroskopen möglich war.

„Das wird den Standort Rostock für die nächsten zehn bis 15 Jahre prägen“, ist Professor Karl-Heinz Meiwes-Broer, Leiter des Departments, fest überzeugt. „Die Elektronenmikroskopie erfährt einen neuen Aufschwung mit den nun möglich gewordenen Methoden dieser neuesten Gerätegeneration“, unterstreicht Professor Meiwes-Broer. Es erlaube einmalige Einblicke in die Nanowelt. Im Klartext: Proben in flüssigen und gasförmigen Umgebungen könne man jetzt bei chemischen Reaktionen zusehen. Das biete große Möglichkeiten, unter anderem für die Umweltwissenschaften, um beispielsweise einen besseren Katalysator für die Verbrennungsvorgänge zu entwickeln.

Das neu gegründete Zentrum für interdisziplinäre Elektronenmikroskopie MV der Universität Rostock (ELMI-MV), das in der ersten Oktoberwoche mit einem Paukenschlag offiziell eröffnet werden soll, werde für die Hochschulen des Landes offenstehen. „Wir setzen auch auf ortsansässige Firmen, die mit uns zusammenarbeiten wollen“, betont Professor Meiwes-Broer. Text: Wolfgang Thiel

Kontakt: Dr. Kevin Oldenburg - 0381-498 8977

ELMI-MV-Homepage