Neuer Vorstand des Departments WKT 2021 bis 2023

Der neue Vorstandssprecher des Departments WKT: Prof. Dr. Hans-Jörg Karlsen

Prof. Dr. Hans-Jörg Karlsen vom Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften ist neuer Sprecher des Vorstandes des Departments "Wissen - Kultur - Transformation". Der 48-jährige Prähistoriker forscht seit 2016 als Lehrstuhlinhaber zur Ur- und Frühgeschichte des Ostseeraums. Unterstützt wird er stellvertretend von Prof. Dr. Wolfgang Muno, Lehrstuhlinhaber für Vergleichende Regierungslehre am Institut für Politik und Verwaltungswissenschaften an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Auf der Vollversammlung am 22. Oktober 2021 wurden weiterhin folgende WKT-Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

• Prof. Dr. Soham Al-Suadi, Dekanin der Theologischen Fakultät
  • Prof. Dr. Clemens Cap, Lehrstuhl Informations- und Kommunikationsdienste am Institut für Informatik/ Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
  • Dr. Simone Finkmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften/ Philosophische Fakultät
  • Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel, Professor für deutsche Sprach- und Literaturgeschichte des Spätmittelalters am Institut für Germanistik/ Philosophische Fakultät
  • Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Lehrstuhl für Medien- und Kommunikationswissenschaft am Institut für Medienforschung/ / Philosophische Fakultät.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind auf eigenen Wunsch Prof. Albrecht Buschmann als langjähriger Vorstandssprecher sowie Dr. Andy Räder. Beiden dankt der Vorstand herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit.

Der neu gewählte WKT-Vorstand möchte in den kommenden zwei Jahren vor allem die Digitale Hermeneutik als Forschungsschwerpunkt des Departments weiter stärken, die Vernetzung mit dem Department "Maritime Systeme" intensivieren und neue interdisziplinäre Forschungsfelder erschließen. Zudem sollen Postdocs und JuniorprofessorInnen proaktiv gefördert werden.