Neuer Sonderforschungsbereich für die Rostocker Physik

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat auf ihrer Sitzung am 24.11. die Einrichtung des Soderforschungsbereich LiMatI der Universität Rostock bewilligt. Das Ziel für die nächsten Jahre wird die Erforschung der Licht-Materie-Wechselwirkung an Grenzflächen sein. LiMatI steht in engem Zusammenhang mit dem Department LL&M. Mehrere experimentelle Vorhaben sind im Forschungsbau LL&M angesiedelt sind. Auch das Zentrum ELMI-MV als Bestandteil unseres Departments mit dem neuen hochauflösenden Elektronenmikroskop zählt zur Forschungsinfrastruktur von LiMatI.

Wir freuen uns besonders darüber, dass LL&M die Rolle bekommen könnte, eine Brückenfunktion zwischen dem SFB und anderen Disziplinen wie den Ingenieurswissenschaften, der Chemie und der Biomedizin einzunehmen.


Zurück zu allen Meldungen