Mare Balticum Fellows 2024/2025 am Department WKT

Die Interdisziplinarität sowie internationale Vernetzung von Rostocker Wissenschaftler:innen insbesondere in frühen Karrierephasen fördern, das ist das Ziel des Mare Balticum Felloship Programs. Bis März 2025 werden auf Einladung von WKT-Mitgliedern folgende Fellows an der Universität Rostock erwartet:

• Prof. Dr. Eduardo Fidel Pastrana Buelvas (Kolumbien), Pontificia Universidad Javeriana (Kolumbien)
 auf Einladung von Prof. Dr. Wolfgang Muno/ Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
    Projekt: "Lateinamerika: Aktuelle Herausforderungen im Kontext von globalen und regionalen geopolitischen Spannungen"
    20. Mai - 20. Juli 2024

• Dr. Nicolás Welschinger, Universidad Nacional de La Plata (Argentinien)
 auf Einladung von Dr. Jan Müller un Dr. Christian Pfeiffer/ Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
    Projekt: "Erforschung und Analyse der Neuen Extremen Rechten in Lateinamerika und Europa"
    1. Oktober - 31. Dezember 2024

• Gimena del Rio Riande, Instituto de Investigaciones Bibliográficas y Crítica Textual, Universität Buenos Aires, Universität Salvador (Argentinien)
 auf Einladung von Prof. Dr. Henny-Krahmer
, Institut für Germanistik an der Philosophischen Fakultät
    Projekt: "How to build an open, minimal and annotated scholarly edition with Digital Humanities methods"
    1. Februar - 31. März 2025

• Prof. Dr. Deb Verhoeven, University of Alberta (Australia)
auf Einladung von Prof. Dr. Elizabeth Prommer
/ Institut für Medienforschung an der Philosophischen Fakultät
    Projekt: "Social Justice Network Analysis and gender inequity in the film industry"
    3. Februar - 3. März 2025

Über das Mare Balticum Fellowship Program können jährlich mindestens vier Wissenschaftler*innen (sog. Fellows) für einen Gastaufenthalt von maximal drei Monaten an die Universität Rostock von Mitgliedern der Interdisziplinären Fakultät eingeladen werden.

Das Programm wird vom prorektorat für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit gefördert.

Informationen zu den insgesamt acht Mare Balticum-Fellows 2024/2025 an der Interdisziplinären Fakultät hier.