Kommentar unter den Bedingungen des Digitalen Zeitalters

Der Initiator der neuen Arbeitsgruppe: Prof. Franz-Josef Holznagel

Die Digitalisierung hat die Zugänglichkeit zu kulturell bedeutsamen Artefakten, Bildern und Texten außerordentlich erleichtert. Zugleich nimmt jedoch die Anzahl der Personen rasant ab, die in der Lage sind, diese Kulturzeugnisse kenntnisreich zu verstehen und methodisch wie auch historisch einzuordnen.

Angesichts des Auseinanderdriftens zwischen explodierender digitalisierter Materialität und schrumpfender Expertise hat sich unter Dach des Departments "Wissen – Kultur –Transformation" eine interdisziplinäre Projektguppe gegründet: Die derzeit 15 Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaftler*innen der Philosophischen Fakultät, Theologischen Fakultät sowie Informatik wollen gemeinsam und fächerübergreifend diskutieren, ob diesem Phänomen mit der Hilfe der altehrwürdigen Textsorte des Kommentars beizukommen ist und unter welchen Bedingungen dergleichen möglich sein könnte. Dies schließt auch die dringliche Frage ein, wie das Erbe der Philologenschule von Alexandria an die digitale Gegenwart angepasst werden müsste.

Ein erster Online-Workshop zum Thema "Kommentar unter den Bedingungen des Digitalen Zeitalters" fand am 4. Juni 2021 statt, weitere interdisziplinäre Arbeitstreffen sind geplant. Interessierte Mitglieder der Interdisziplinären Fakultät sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel