Internationales Graduiertenkolleg an der Universität Rostock

„Bildgebung von Quantensystemen: Photonen, Moleküle und Materialien“

Quantentechnologie macht sich quantenmechanische Effekte zunutze, um Informationen zu speichern, zu verarbeiten und zu übertragen. Dies führt zu neuartigen Phänomenen, Konzepten und Funktionalitäten. Das deutsch-kanadische Graduiertenkolleg „Imaging von Quantensystemen: Photonen, Moleküle und Materialien“ will die Forschungsgebiete Quantenoptik, ultraschnelle Elektronendynamik und elektronische Kohärenz kombinieren, um innovative Konzepte in Telekommunikation, Daten- und Bildverarbeitung zu entwickeln. Quantentechnologie macht sich quantenmechanische Effekte zunutze, um Informationen zu speichern, zu verarbeiten und zu übertragen. Das führt zu neuartigen Phänomenen, Konzepten und Funktionalitäten.(Universität Rostock, Sprecher: Professor Dr. Stefan Scheel; Kooperationspartner: University of Calgary, University of Ottawa, beide Kanada). Die Förderung startet ab Herbst 2021 für zunächst viereinhalb Jahre.

Graduiertenkollegs bieten Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, in einem strukturierten Forschungs- und Qualifizierungsprogramm auf hohem fachlichem Niveau zu promovieren. Aktuell fördert die DFG insgesamt 219 Graduiertenkollegs, darunter 34 Internationale Graduiertenkollegs.