Acht internationale Mare Balticum Fellows zu Gast an der Universität Rostock 2024/2025

Wissenschaftler*innen aus Australien, Argentinien, China, Kanada, Kolumbien, Schweden und Vietnam haben in den kommenden Monaten ein gemeinsames Ziel: die Universität Rostock. Im Rahmen des Mare Balticum Fellowship Programs wollen sie mit Mitgliedern der Interdisziplinären Fakultät forschen und lehren, z.B. zu aktuellen Herausforderungen der Medizinethik, Quantenphysik, digitalen Wissenschaftseditionen, gefährdeten Mooren und Permafrostböden, zu Neuen Rechten in Europa und Südamerika oder zu sozialen Ungleichheiten in der Filmindustrie.

„Es ist immer wieder bereichernd, die Fellows in Rostock zu begrüßen! Der Austausch stärkt und erweitert nicht nur unser internationales wissenschaftliches Netzwerk, sondern erlaubt auch immer wieder einen kritischen Blick von außen auf unsere Strukturen und Prozesse. So hilft uns das Mare Balticum Fellowship Programm auch dabei, uns selbst als Universität immer weiter zu entwickeln und zu verbessern,“ so die Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit, Prof. Dr. Nicole Wrage-Mönnig.

Der erste Gastwissenschaftler wird bereits am 20. Mai an der Uninversität Rostock erwartet: Prof. Dr. Eduardo Fidel Pastrana Buelvas von der Pontificia Universidad Javeriana in Kolumbien wird sich während seines  Rostocker Aufenthalts auf die zunehmende Rolle Chinas in der globalen Politik sowie das chinesische Engagement in Lateinamerika konzentrieren. Sein Forschungsprojekt – durchgeführt in Kooperation mit der Universidad Javeriana Bogota und der Universität Rostock unter Leitung von Prof. Muno (Vergleichende Regierungslehre) – analysiert die geopolitischen Verschiebungen durch neue Mächte und einflussreiche nichtstaatliche Akteure. Prof. Pastrana wird zudem Vorträge zu aktuellen Herausforderungen Kolumbiens wie Klimawandel und Umweltprobleme halten. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Prof. Pastrana Buelvas finden sie in Kürze hier.

Desweiteren werden folgende Gastwissenschafter*innen zu folgenden Themen erwartet:

  • 1. Juni - 30. Juni 2024: Prof. Dr. Gert Helgesson (Schweden) – "Aktuelle Herausforderungen der Medizinethik", (weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Herrn Prof. Helgesson)
  • 01. Juni - 30. Juni 2024, Dr. Pham Thanh Nga (Anna Pham) (Vietnam) – "Interdisziplinary International German Vietnamese Education" (weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Frau Dr Anna Pham)
  • 5. Juni - 5. Juli 2024: Prof. Dr. Lingxiao Wang (China) – "From peatlands, organic soils to permafrost landscapes – a remote sensing perspective on monitoring the anthropogenic impact on endangered landscapes"
  • 1. Oktober - 31. Dezember 2024: Dr. Nicolás Welschinger (Argentinien) – "Erforschung und Analyse der Neuen Extremen Rechten in Lateinamerika und Europa"
  • 6. Oktober - 5. November 2024: Prof. Berry Sanders (Kanada) – "Quantum information, simulation and communication"
  • 1. Februar - 31. März 2025: Gimena del Rio Riande (Argentinien) – "How to build an open, minimal and annotated scholarly edition with Digital Humanities methods"
  • 3. Februar - 3. März 2025: Prof. Dr. Deb Verhoeven (Australien) – "Social Justice Network Analysis and gender inequity in the film industry"

Das Mare Balticum Fellowship Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit für die Wissenschaftler*innen, ihre Forschung zu präsentieren und zu diskutieren; es eröffnet neue Möglichkeiten für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den akademischen Austausch.

Alle Mitglieder der Universität Rostock sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen des Mare Balticum Fellowship Programms teilzunehmen.

Weitere Informationen zu den Fellows und deren Veranstaltung finden sich auf der Webseite des Mare Balticum Fellowship Programms.

 

Ansprechpartner*innen an der Universität Rostock:

Prof. Dr. Nicole Wrage-Mönnig
Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit
Universitätsplatz 1 | 18055 Rostock | Raum 125
Tel.:  +49 381 498-1002
Fax:  +49 381 498-1006
pft@uni-rostock.de

Corina Reinheckel
Leitung der Graduiertenakademie und Koordination des Mare Balticum Fellowship Programms
Tel.: +49 (0)381 498 1022 | Fax.: +49 381 498-1181022
Email: mabaf@uni-rostock.de
https://www.uni-rostock.de/forschung/mare-balticum-fellowship-programm/ueber-das-programm/

Prof. Dr. Wolfgang Muno
Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre/
Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften/
Universität Rostock
wolfgang.muno@uni-rostock.de


Zurück zu allen Meldungen