Kunst am Bau auf dem Südstadtcampus

Eine Arbeit der Künstlerin Yvonne Lee Schultz wurde im neuen Forschungsbau des Departments Life, Light & Matter installiert

Light Flatters – so der Name des Kunstwerks, das in dieser Woche im Treppenhaus des Forschungsneubaus auf dem Südstadtcampus angebracht wurde. Mit ihrer Idee, zehn beschichtete Glasplatten im Treppenhaus des Gebäudes anzubringen, die - je nach Standort und Lichteinfall - das von oben einfallende Licht in unterschiedlicher Farbe reflektieren, hatte die Berliner Künstlerin Yvonne Lee Schultz den Wettbewerb Kunst am Bau gewonnen. Bereits 2011 wurde der Wettbewerb vom landeseigenen Betrieb für Bau und Liegenschaften (BBL M-V) ausgelobt. Das Preisgericht entschied sich am 22. Februar 2012 für den Entwurf der Berliner Künstlerin, der 2015 umgesetzt wurde. Für die Kunst am Neubau stellt das Land M-V 32.000 € zur Verfügung.

Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, ein Kunstwerk für das Treppenhaus zu entwerfen. Der Entwurf sollte Bezug nehmen zu den Forschungsinhalten Leben, Licht & Materie.