Narrative der Angst

Digitale Veranstaltungsangebote von Mare Balticum Fellow Prof. Dr. Karen Struve/ Universität Bremen bis November 2021

Mare Balticum Fellow: PD Dr. Karen Struve von der Technischen Universität Dresden

Die Romanistin Karen Struve von der Universität Bremen konnte im Rahmen des Mare Balticum Fellowship Programms der Universität Rostock für den Zeitraum von April bis November 2021 als Gastwissenschaftlerin gewonnen werden. Das Fellowship-Programm vereint die Förderung der Interdisziplinarität mit der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Prof. Karen Struve bietet eine digitale Veranstaltungsreihe zum Thema „Narrative der Angst“ an, die am 20. Mai mit einem öffentlichen Vortrag startet.

Im Zentrum rezenter Narrative stehen häufig Krisenerfahrungen, die affektiv aufgeladen sind und die mit Artikulationen von Angstempfindungen einhergehen. Ob Klimaangst, Internet- und Technologieangst, ob Angst vor „Flüchtlingswellen“, Bildungspanik oder die Ängste in der aktuellen Pandemie: Der öffentliche Diskurs in den Medien, aber auch die geisteswissenschaftliche Forschung bietet ein weites Feld an Artikulationen und Untersuchungsfelder von Angst. Aber inwiefern wird Macht erzählt? Und welche machtvollen Produktions-, Text- und Rezeptionsverfahren entstehen bei Erzählungen?

„Mit Gastwissenschaftlerin Prof. Karen Struve konnte eine renommierte Expertin gewonnen werden, um im Kontext dieser Fragen neue interdisziplinäre Forschungshorizonte zu erschließen“, betont Prof. Stephanie Wodianka vom Department „Wissen – Kultur – Transformation“ der Interdisziplinären Fakultät. Inwiefern Ängste kulturell kodiert und insbesondere narrativ konstruiert sind, steht im Zentrum der Forschungsfragen, zu denen die Prof. Karen Struve mit den Forschenden der Universität Rostock in interdisziplinären Dialog treten wird.

Folgende Veranstaltungen wird Prof. Struve im Rahmen ihres Mare Balticum Fellowships bis November 2021 anbieten:

Der Link zu den Online-Veranstaltungen via Zoom wird nach formloser Anmeldung per E-Mail untergradauni-rostockde versandt.

Kontakt:
Prof. Karen Struve/ Universität Bremen

Prof. Dr. Stephanie Wodianka
Institut für Romanistik
Homepage: https://www.romanistik.uni-rostock.de/institut/mitarbeitende/professoren-und-professorinnen/prof-dr-stephanie-wodianka/