DH Aktuelles

Digital Humanities und Digitalität in Veranstaltungen im Sommersemester 2024

Veranstaltungen der Universität Rostock

Hier finden Sie eine Liste empfohlener Lehrveranstaltungen zu den Themen Digital Humanities und Digitalität, die derzeit im Sommersemester an der Universität Rostock angeboten werden. Bitte informieren Sie sich vor der Einschreibung in eine der aufgeführten Lehrveranstaltungen über eventuelle Voraussetzungen. Es ist möglich, dass für einzelne Kurse fachspezifische Vorkenntnisse erforderlich sind und die Teilnehmerzahl begrenzt ist. 

Wenn Sie andere Lehrveranstaltungen an der Universität Rostock verantworten oder kennen, in denen Aspekte der Digital Humanities und der Digitalität angewendet oder gelehrt werden, teilen Sie uns dies bitte mit.

Veranstaltungen der Universität Rostock

 


    Zurück zu allen Meldungen

    E-Mail-Verteiler der Digitalen Hermeneutik

    DH Termine

    Mo.
    15
    Juni

    Ringvorlesung Digital Humanities im Fokus: „Between Two Worlds“ – Hybride Musikedition am Beispiel der Erich Wolfgang Korngold Werkausgabe

    Jannik Franz, Tim Kuhlmann und Marie Luise Voß (alle drei Hochschule für Musik und Theater Rostock)

    Externe Termine

    Mi.
    22
    Apr.

    Hack & Play: Geschichte auf Lochkarten

    Online-Vortrag am 22.04.2026, 16-18 Uhr zum Thema "Geschichte auf Lochkarten" (Referent: Moritz Feichtinger, Basel)

    Mi.
    29
    Apr.

    Hack & Play: Alles Männersache? Deutscher Spielejournalismus und der Mythos von Gaming als Männerdomäne 1980-2000

    Online-Vortrag am 29.04.2026, 16-18 Uhr zum Thema "Alles Männersache? Deutscher Spielejournalismus und der Mythos von Gaming als Männerdomäne…

    Mi.
    06
    Mai

    Hack & Play: Digitale Souveränität

    Online-Vortrag am 06.05.2026, 16-18 Uhr zum Thema "Digitale Souveränität" (Referent: Christian Schröter, Stuttgart)

    DH-Koordination

    E-Mail dh.wkt(at)uni-rostock.de

    DH Forschungsförderung

    DH Videoarchiv

    Vortrag „Zum Verhältnis von ‚close‘ und ‚distant reading‘ in der digitalen Textanalyse“

    Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer, Juniorprofessorin für Digital Humanities, Universität Rostock (28. April 2022)

    Details

    Den Zugang zum Video finden Sie oben im linken Menü unter Videoarchiv "Digitale Hermeneutik" (nur für Mitglieder der Universität Rostock).

    Workshop: "Digital Research Methods for Intertextual Media" (online) 

    R-Workshop von Mare Balticum Fellow Prof. Dr. Christopher Forstall, Mount Allison University, Kanada (7.-10. Juli 2022)

    Details

    Den Zugang zum Video finden Sie oben im linken Menü unter Videoarchiv "Digitale Hermeneutik" (nur für Mitglieder der Universität Rostock).

    Intensiv-Workshop "Python for Digital Humanities: Introduction to Textual Analysis" (online) 

    Dr. James Gawley, Sorbonne Université, Paris IV (7.-10. Juni 2022)

    Details

    Den Zugang zum Video finden Sie oben im linken Menü unter Videoarchiv "Digitale Hermeneutik" (nur für Mitglieder der Universität Rostock)