WKT News Archiv

Nachhaltig neu denken

Wie wir über Nachhaltigkeit, Entwicklung und Gesellschaft denken bzw. sprechen, gibt viel über unsere Kultur preis. Wie wir uns die Krise und den notwendigen gesellschaftlichen Wandel vorstellen – wie wir diese in Bildern und Texten vergegenwärtigen – ist entscheidend für unser Handeln in Gegenwart und Zukunft. In Bildern, Filmen und Büchern werden überholte Denkmuster entlarvt, Ursachen der gegenwärtigen Großkrisen benannt und alternative Lebensentwürfe getestet.

Die Literatur- und Kulturwissenschaftler*innen Christian Schmitt-Kilb, Kylie Crane und Frederike Neuber von der Universität Rostock laden Interessierte ein, gemeinsam über Zukunftsentwürfe aus Kultur und Literatur zu diskutieren – als Denkanstoß für eine neue, nachhaltige Krisenkultur in Zeiten des Klimawandels. UNIVERSITÄT IM RATHAUS: Für alle, die es einfach wissen wollen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Udo Kragl, Professor für Technische Chemie.

Thema:
NACHHALTIG NEU DENKEN – Klima- und Krisenanalysen aus Kultur und Literatur

Termin:
Donnerstag, den 22. Juni 2023 um 18 Uhr

Veranstaltungsort:
Rathaushalle Rostock, Neuer Markt 1a, 18055 Rostock

Raus aus der Uni, rein in die Stadt! Unter diesem Motto kommen Wissenschaftler*innen der Universität Rostock mit interessierten Bürger*innen regelmäßig ins Gespräch. Im Rostocker Rathaus stellen sie aktuelle Forschungsthemen und Erkenntnisse vor: informativ, verständlich und kontrovers jeweils an einem Donnerstag im Monat – für alle, die es einfach wissen wollen: UNIVERSITÄT IM RATHAUS.

Die Gesprächsreihe UNIVERSITÄT IM RATHAUS wird von der Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock organisiert.

Details zu allen Veranstaltungen im Sommersemester 2023