Zwischen Abschwächung und Intensivierung: Beispiele rhetorischer Strategien im französischen und spanischen Parlamentsdiskurs

Ergreifen PolitikerInnen das Wort, etwa vor dem Parlamentsplenum, dann befinden sie sich häufig in der schwierigen Situation, zeitgleich verschiedene Personengruppen anzusprechen: die eigene Partei, das Lager des politischen Gegners, Wählerschaft und Öffentlichkeit. Zudem müssen sie kämpferisch und durchsetzungsfähig auftreten, dürfen aber nicht als zu aggressiv oder unfair wahrgenommen werden. Deshalb ist gerade bei politischen Reden häufig eine strategische Kombination von Abschwächungs- und Intensivierungsmitteln zu beobachten.

Im Vortrag von Sprachwissenschaftlerin Dr. Beate Kern vom Institut für Romanistik an der Universität Rostock soll dies an drei konkreten Beispielen diskutiert werden: Als Erstes wird das in spanischen und französischen Parlamentsdebatten gut zu beobachtende Stilmittel der Präteritio (etwa j’allais dire … oder no me atrevo a decir…) mit seiner auf den ersten Blick paradox erscheinenden Kombination intensivierender und abschwächender Effekte vorgestellt und seine Funktionsweise erläutert. Als Zweites wird analysiert, wie die Wirkung bestimmter Ausdrücke, z. B. excusez-moi und perdóne(n)me, durch Pseudohöflichkeit von Abschwächung zu Intensivierung kippen kann – u. U. begünstigt durch oben genannte Rahmenbedingungen in Parlamentsdebatten. Als Drittes wird ein aktuelles Beispiel aus dem französischen Präsidentschaftswahlkampf herangezogen: Immer wieder wurde festgestellt, Marine Le Pen sei im Wahlkampf 2022 gemäßigter aufgetreten als 2017. Anhand von Ausschnitten aus den Fernsehduellen 2017 und 2022 zwischen Macron und Le Pen soll untersucht werden, ob dies am Einsatz von Abschwächungs- bzw. Intensivierungsstrategien belegt werden kann.

Der Vortrag von Dr. Kern findet am 1. Juni 2022 von 17-19 Uhr im Hörsaal 218, Universitätsthauptgebäude statt.

Die Ringvorlesung "Romanistisch, politisch? Romanistische Perspektiven auf politische Fragen" lotet im Sommersemester 2022 das Verhältnis der Teildisziplinen Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Fachdidaktik zu politischen Themen, Methoden und Einsatzpunkten aus. Organisiert wird sie vom Mittelbau des Instituts für Romanistik.

FlyerPlakat

Interessierte sind ohne Voranmeldung herzlich willkommen!

Ansprechpartner:
Dr. Julia DettkeDr. José Manuel Blanco Mayor