Einführung in NTEE, ein adaptierbares Tool zur multi-class-Annotation von Texten (Workshop)

Digitale Hermeneutik

Die Software NEISS TEI Entity Enricher (NTEE) entstand in den Jahren 2019-2022 im Rahmen des EU-Projekts »Neuronale Extraktion von Informationen, Strukturen und Symmetrien aus Bildern« an der Universität Rostock. Sie bietet die Möglichkeit, Sprachmodelle der BERT-Architektur zum Erkennen selbst definierter textlicher Phänomene auf eigenen Daten nachzutrainieren. Mit den dadurch erzeugten Taggern können schließlich Texte annotiert und in einem Postprocessing evaluiert und korrigiert werden. All dies geschieht innerhalb einer grafischen Benutzeroberfläche: NTEE ist spezifisch dazu gedacht, die Möglichkeiten des Deep Learnings mit BERT-Sprachmodellen Benutzer*inner zugänglich zu machen, die über keine dafür notwendigen praktischen Kenntnisse verfügen.

Der Workshop bietet eine Einführung in den Umgang mit der Software. Ziel ist es, ein Grundverständnis zum Deep Learning zu vermitteln, soweit es zur Verwendung des Tools nötig ist, und anhand von konkreten Beispielen die Funktionsweise des Tools an der Benutzeroberfläche zu demonstrieren.

NTEE ist opensource und kann in Vorbereitung auf den Workshop installiert werden. Es ist jedoch auch möglich, dem Workshop ohne eigene Installation zu folgen.

Das Wiki des Repositories enthält eine Installationsanweisung sowie eine Liste mit Systemvoraussetzungen: https://github.com/NEISSproject/tei_entity_enricher/wiki. Sollten bei der Installation Probleme auftreten, die mit den Hinweisen aus dem Wiki nicht zu lösen sind, melden Sie sich gerne schon im Vorfeld bei uns: marc.lemkeuni-rostockde.

Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Um Voranmeldung via E-Mail wird gebeten, danach erfolgt auf Wunsch die Zusendung der Zoom-Zugangsdaten.

Wann:
Dienstag, den 7. März 2023 von 13-16 Uhr

Wo:
Rostock, Jakobipassage, Seminarraum Nr. 08 , hybrid (Zoom-Zugangsdaten nach via E-Mail)

Organisatorinen:
Prof. Ulrike Henny-Krahmer/ Juniorprofessorin für Digital Humanities am Institut für Germanistik der Universität Rostock,
Marc Lemke, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Digital Humanities am Institut für Germanistik der Universität Rostock