WKT Veranstaltungsarchiv

Digital Humanities: Methoden, Anwendungen und Perspektiven

Die Ringvorlesung "Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven" wird im Wintersemester 2023/24 in einer gemeinsamen Organisation vom Rostocker Arbeitskreis Digital Humanities (RosDH), der Juniorprofessur für Digital Humanities und in Kooperation mit dem IuK-Wissenschaftsverbund veranstaltet. Hier werden aktuelle Fragen zur Theorie, Methodik und Praxis der digitalen Geisteswissenschaften von Expert*innen der Universität Rostock sowie von eingeladenen Gästen aus dem deutschsprachigen und internationalen Raum präsentiert.

Studierende der Masterstudiengänge haben außerdem die Möglichkeit, die Ringvorlesung als Lehrveranstaltung zu besuchen und können sie für die Module "Projekte Master Germanistik", "Konzeptionsmodul Master Germanistik" sowie als Komplementmodul "Kolloquium Digital Humanities" belegen und anrechnen lassen!

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über Stud.IP und ist noch bis zum Vorlesungsbeginn möglich.

Interessierte sind zur Ringvorlesung im Winterrsemester 2023-24 herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Details zum Programm

Termine im Wintersemester 2023-24:
während der Vorlesungszeit montags von 17:00 bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Hauptgebäude, Raum 104, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock (1. OG) sowie online via Zoom (nach E-Mail-Anmeldung)

Ansprechpartnerin:
Jun.-Prof. Ulrike Henny-Krahmer