WKT News Archiv

Computational Theology. Methoden – Praktiken – Perspektiven

Am 14. und 15. September 2023 wirken die beiden WKT-Vorstandsmitglieder Prof. Dr. theol. Soham Al-Suadi und Jun.-Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer an dem Workshop „Computational Theology. Methoden – Praktiken – Perspektiven“ an der Universität Heidelberg mit. Der Workshop wird vom dortigen TheoLab organisiert. Die Veranstaltung findet vor Ort in Präsenz statt, eine Keynote und ein Panel können aber auch virtuell per Zoom verfolgt werden (die Zugangsdaten sollten abgefragt werden unter theolab@theologie.uni-heidelberg.de).

Ziel des Workshops ist es, die Gegenstände, Methoden und Praktiken der Digital Humanities vorzustellen und ihr Anwendungspotenzial für die einzelnen theologischen Disziplinen zu untersuchen. Der Workshop dient zur Erarbeitung eines Kompendiums für die Computational Theology. Die Autorinnen und Autoren der theologischen Fachbereiche werden die Möglichkeit haben, gemeinsam über die Praktiken der DH und ihre Auswirkungen auf den Bereich der Theologie zu diskutieren.

Der Workshop wird im Rahmen der WKT-Forschungsförderung unterstützt

Der Workshop ist auch für die interessierte Öffentlichkeit offen. Das vollständige Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter dem unten stehenden Link:

www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/theologie/theolab/ct_workshop.html