WKT News Archiv

Psychiatrie in der DDR: Zwischen Hilfe, Verwahrung und Missbrauch?

Im Verbundprojekt "Seelenarbeit im Sozialismus" werden die für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie relevanten Strukturen des DDR-Gesundheits- und Forschungswesens für den Zeitraum von 1945 bis 1990 wissenschaftlich aufgearbeitet.

Die Psychiatrie in der DDR ist ein noch immer stark emotional geprägtes Thema. Das liegt in erster Linie an ihrer Widersprüchlich- keit: Während Patientinnen und Patienten ihre Behandlung häufig als wenig individualisiert oder gar menschenunwürdig wahrnahmen, gaben viele professionell Agierende ihr Bestes, engagierten sich und gingen im Klinikalltag, der nicht selten von einer desolaten materiel- len Wirklichkeit geprägt war, an ihre Grenzen. Über diese und andere Widersprüchlichkeiten und die Rolle des Fachgebiets innerhalb des Gesundheitswesens der DDR u.v.m. möchten die Gesprächsteilnehmer vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen aus dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Seelenarbeit im Sozialismus“ diskutieren.

Programm

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verbundprojekt »Seelenarbeit im Sozialismus« mit

• Hartmut Bettin (Kommissarischer Leiter des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Universitätsmedizin Greifswald)
  • Rainer Erices  (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)