WKT News Archiv

„Karrierewege-Preis“ 2022 für Romanist Dr. Josè Manuel Blanco Mayor

Ausgezeichnet für seine starke Forschungsarbeit sowie die Originalität des Habilitationsvorhabens: Dr. José Manuel Blanco Mayor vom Institut für Romanistik (C) Fotorechte: privat

WKT-Mitglied Dr. José Manuel Blanco Mayor vom Institut für Romanistik erhält in diesem Jahr den Karrierewege-Preis des Deutschen Hispanistenverbandes (DHV). Die größte Fachvereinigung der Hispanistik im deutschsprachigen Raum unterstützt damit seine Habilitation zum Thema „Die Übersetzung der Polyglossie im spanisch- und französischsprachigen Roman des späten 20. Jahrhunderts“.

Dr. Blanco ist seit Oktober 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für spanische Kultur- und Literaturwissenschaft an der Universität Rostock tätig. Er forscht aktuell zur Übersetzung des Humors und anderer Formen der Dialogizität in den romanischen Literaturen. Dabei wird Dr. Blanco 2022 auch vom Department „Wissen – Kultur –Transformation“ gefördert.

Der Deutsche Hispanistenverband vertritt seit 1977 die Interessen der an deutschen Universitäten oder Hochschulen im deutschen Sprachraum tätigen Hispanist*innen. Mit dem Karrierewege-Preis soll forschungsstarken Nachwuchswissenschaftler*innen den Übergang zwischen den einzelnen Phasen ihrer wissenschaftlichen Qualifikation erleichtert werden, beispielsweise zu Beginn von Promotion oder Postdoc-Projekten. Der Preis ist mit 2.000 € dotiert und wird im Juni 2022 zum vierten Mal ausgeschrieben.

Das Department „Wissen - Kultur - Transformation gratuliert Dr. Blanco herzlich!