WKT News Archiv

Deutungsmacht von Zukunftsnarrativen

Nach neun Jahren und zwei Förderphasen endet das DFG-Graduiertenkolleg „Deutungsmacht. Religion und belief systems in Deutungsmachtkonflikten“ im März 2023. Die Abschlusstagung „Deutungsmacht von Zukunftsnarrativen“ richtet den Blick nach vorn, indem sie ganz bewusst vom gegenwärtigen Problemhorizont ausgeht: Die mit Sorge und Angst verbundenen Erfahrungen der Covid 19-Pandemie, der tiefgreifende gesellschaftliche  Wandel in einer Kultur der Digitalität, die unabsehbaren Gefahren des Klimawandels und die Bedrohungen durch den Krieg in der Ukraine verweisen exemplarisch auf das Ungewisse und Unverfügbare der menschlichen Zukunft. Gleichwohl oder sogar deswegen bestehen weitreichende Erwartungen und wohl auch Hoffnungen, wenn es um die individuelle und die soziale Zukunft geht.

Das Tagungsprogramm geht von der These aus, dass gerade die in wissenschaftlicher Perspektive kenntlich werdende spekulative Unschärfe und Unsicherheit von Zukunftsentwürfen eine Vielfalt konkurrierender Zukunftsnarrative freisetzt, die um Deutungsmacht ringen. Die Vorträge aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven analysieren die Deutungsmacht verschiedener Zukunftsnarrative und untersuchen die zugrundeliegenden belief systems. Anhand der zu entdeckenden narrativen Muster soll gezeigt werden, wie Zukunftsnarrative zwischen Kontinuität, Transformation und Revolution bestehende semantische Ordnungen verschieben und Neues sehen lassen. Es wird gefragt, warum bestimmte Master Narratives Anerkennung und Geltung erlangen und alternative Entwürfe verdrängen können. Dabei sind die konkreten historischen, kulturellen, politischen Kontexte ebenso in den Blick zu nehmen wie die damit verknüpften Formen von Determination und Freiheit, Kontrolle und Kontingenz.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsort:
Hauptgebäude am Universitätsplatz, Aula und Hörsaal 323

Für die Teilnahme bitten wir um eine formlose Anmeldung unter: deutungsmacht@uni-rostock.de

Das Programm zum Download finden Sie hier.