WKT News Archiv

Funerale 2023: After Life

Mit dem Tod endet jede Beziehung, er firmiert als Urphänomen der Trennung. Bestattungsrituale helfen beim Abschiednehmen und Trauern.

Die interdisziplinäre Tagung "After Life. Die soziale Präsenz der Toten" geht davon aus, dass etablierte Deutungsrahmen die Vielschichtigkeit spätmoderner Sepulkralkulturen zu Tod, Sterben, Bestatten und Trauern nur bedingt erfassen. Ziel der praktisch-theologischen, sozial- und kulturwissenschaftlichen Tagungsbeiträge ist es, den aktuellen Umgang mit dem Tod auf Aspekte zu befragen, die sich gegenüber den Mustern des ‚Abbruchs‘, der ‚Ablösung‘ und des ‚Abschieds‘ als widerständig erweisen.

Die interdisziplinäre Tagung mit GastwissenschaftlerInnen aus Dänemark und Deutschland wird im Rahmen der Forschungsförderung vom Department "Wissen – Kultur – Transformation" unterstützt.

Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Um Voranmeldung wird gebeten.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Manuel Stetter, Lehrstuhl für Praktische Theologie, Theologische Fakultät, Universität Rostock

Veranstaltungsort:

Universität Rostock, Universitätshauptgebäude, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock ( Hörsaal 323)