Workshop zum Thema "Aerosol and Health"

Dieser Workshop ist Teil eines gemeinsamen DAAD-Programms und steht im Zusammenhang mit der Netzwerkinitiative "Networked Matter" der Universitäten Kiel und Rostock.

Die Veranstaltung wird sich auf drei Hauptthemen konzentrieren:

1. Aerosol-Charakterisierung und Quellzuordnung: Experten werden aktuelle Fortschritte und Forschungsergebnisse im Bereich der Aerosolcharakterisierung und Quellzuordnung präsentieren.

2. Gesundheitsorientierte Aerosolcharakterisierung: Der Workshop wird sich auch mit der Bedeutung von Aerosolen für die Gesundheit befassen, wobei Forschungsergebnisse und Ansätze zur gesundheitsbezogenen Aerosolcharakterisierung im Fokus stehen.

3. ALI-Ansätze für Aerosol- und Gesundheitsforschung: Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Advanced Lung In vitro (ALI) Ansätzen, die für die Aerosol- und Gesundheitsforschung von besonderem Interesse sind.

Die Veranstaltung bringt Wissenschaftler, Forscher und Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um einen interdisziplinären Austausch und Dialog zu fördern. Die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Universitäten und Forschungseinrichtungen unterstreicht die Bedeutung internationaler Partnerschaften für die Fortschritte in der Aerosol- und Gesundheitsforschung.

Programm als pdf

Kontakt: Prof. Ralf Zimmermann