Historiker Stefan Creuzberger auf der Longlist für den NDR-Sachbuchpreis 2022

Prof. Dr. Stefan Creuzberger vom Historischen Institut der Universität Rostock

Aus 145 Einreichungen hat die Nominierungskommission des NDR-Sachbuchpreises ihre diesjährige Longlist ausgewählt. Eines dieser Sachbücher wird am 3. November in Göttingen zum besten deutschsprachigen Sachbuch des Jahres gekürt werden.

Stefan Creuzberger beschreibt in seinem Buch, wie sehr die Geschichte des langen 20. Jahrhunderts durch die wechselvolle Beziehung zwischen Deutschland und Russland geprägt war. Vom Verhältnis zwischen Zar Nikolaus II. und Wilhelm II. bis in die heutige Zeit. In der Begründung der Jury heißt es: „Anschaulich, verständlich und voller Hintergrundinformationen erzählt Creuzberger von großen Linien der Politik und kleinen Begegnungen. Wer den historischen Zusammenhang des aktuellen Krieges in der Ukraine und die Debatte um die deutsche Haltung dazu verstehen will, bekommt mit diesem Buch ein umfassendes Bild.

Der Preis zeichnet das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch aus, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. Die ausgezeichneten Bücher erschließen aus gesellschaftlicher, kultureller oder wissenschaftlicher Perspektive Themen für ein großes Publikum und öffnen es für breitere Debatten.

Prof. Creuzberger war mit seinem Sachbuch bereits für den Deutschen Sachbuchpreis 2022 nominiert.

Zum Auftakt der neuen Gesprächsreihe UNIVERSITÄT IM RATHAUS wird der Rostocker Historiker am 13. Oktober 2022 ab 18 Uhr gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Prof. Wolfgang Muno über die deutsch-russische Beziehung diskutieren.

Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Creuzberger