Neues Führungsteam der Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock

v.l.: Prof. Nicole Wrage-Mönnig, Prof. Thomas Kirste, Prof. Simone Baltrusch, Prof. Elizabeth Prommer (Foto: Anja Nörenberg).

Neues Führungsteam der Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock

Rostock, 26. Oktober 2023 – Die Interdisziplinäre Fakultät (INF) an der Universität Rostock hat ein neues Führungsteam. Am 25. Oktober 2023 wurde Prof. Dr. Simone Erika Baltrusch zur Dekanin gewählt, während Prof. Dr. Thomas Kirste als Prodekan bestätigt wurde. Das Führungsteam tritt seine zweijährige Amtszeit an. Die Wahl des INF-Dekanats wurde von Prof. Dr. Udo Kragl, Gründungsdekan der INF, begleitet.

Prof. Baltrusch setzt sich für die Stärkung der Spitzenforschung und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein, um fächerübergreifende Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden. Sie ist stellvertretende Direktorin des Instituts für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie an der Universitätsmedizin Rostock und bringt umfangreiche Erfahrung in der Erforschung der Regulation des Enzyms Glucokinase und des mitochondrialen Lebenszyklus mit. Ihre Arbeit wurde bereits mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet.

Prof. Kirste, Leiter der Arbeitsgruppe "Mobile Multimediale Informationssysteme" am Institut für Visual and Analytic Computing, ist spezialisiert auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für die Analyse komplexer dynamischer Systeme. Er fokussiert sich auf Anwendungen in der maritimen Datenanalyse und situationsadaptiven Assistenz in der medizinischen Versorgung. Seine Forschungsgruppe kooperiert international mit führenden Institutionen in diesen Bereichen.

Als Dekanin und Prodekan vertreten sie die Interessen der INF innerhalb der Universität, beteiligen sich an Entscheidungen über die Mitgliedschaft in INF-Departments und nehmen an Berufungsverfahren teil. Die Dekanin ist zudem beratendes Mitglied im Konzil und im Akademischen Senat der Universität Rostock.