Von Schriften zu Zahlen: Die Evolution der Methodologien der Data Literacy in der Bibelwissenschaft

Digitale Hermeneutik

Abstract:

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird die Fähigkeit, Daten zu verstehen, zu interpretieren und zu kommunizieren, immer wichtiger. Dies gilt nicht nur für Bereiche wie Wirtschaft und Technologie, sondern auch für Disziplinen, die traditionell weniger mit quantitativen Daten arbeiten, wie die Bibelwissenschaft. Die Einführung einer neuen Lehrveranstaltung zur Datenkompetenz in der Bibelwissenschaft an der Universität Rostock zielt darauf ab, Studierenden die erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, um biblische Texte mithilfe von Datenanalysen und Visualisierungen zu erforschen. Dieser Vortrag beleuchtet die Notwendigkeit und die Herausforderungen der Förderung von Datenkompetenz in einem geisteswissenschaftlichen Fachbereich. Er zeigt auf, wie die Integration von Data Literacy in die Bibelwissenschaft Studierenden helfen kann, ein tieferes Verständnis der biblischen Texte zu entwickeln und neue Erkenntnisse durch datenbasierte Methoden zu gewinnen. Darüber hinaus werden potenzielle Lehrinhalte und Lehrmethoden diskutiert, um einen praxisorientierten und interdisziplinären Ansatz zur Förderung von Data Literacy in der Bibelwissenschaft zu entwickeln.

Kurzbio:

Dr. Milan Kostrešević, geboren 1987, absolvierte sein Studium der Theologie, Philosophie und Archäologie in Belgrad, Bern und Jena. Seine Promotion zum Dr. theol. in Evangelischer Theologie erfolgte 2022 mit einer Dissertation über die Lichtmotivik im Johannesevangelium an der Universität Bern, wo er während seiner Promotion eine Assistenzstelle innehatte. Seit Dezember 2021 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt DiCaRo an der Universität Rostock tätig. Im Jahr 2023 erhielt er ein hochschuldidaktisches Zertifikat von der Universität Rostock.

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