Von DRAMALYS.EXE zu DraCor – Eine Geschichte der digitalen Dramenanalyse von 1984 bis heute

Digitale Hermeneutik

Abstract:

Nach formalistischen und strukturalistischen Vorarbeiten werden Dramentexte spätestens seit den 1980er-Jahren mit Computern erforscht. Der Vortrag lässt 40 Jahre digitale Dramenforschung Revue passieren, von den ersten Experimenten mit imperativen Programmiersprachen bis hin zu ausgewachsenen Infrastrukturen in den digitalen Ökosystemen der Gegenwart.

Kurzbio:

Frank Fischer hat Germanistik und Informatik an der Universität Leipzig studiert und wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einer Arbeit zu Rachedramen in der Zeit der Aufklärung promoviert. Seit 2021 ist er Professor für Digital Humanities an der Freien Universität Berlin und am Exzellenzcluster »Temporal Communities: Doing Literature in a Global Perspective«. Von 2017 bis 2021 war er Direktor von DARIAH-EU, der pan-europäischen Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities. Er ist Herausgeber von »DraCor«, der Plattform zur Erforschung des europäischen Dramas seit der Antike.

Zurück zu allen Veranstaltungen