Allgemeine Informationen

Im Jahr 2007 gründete die Universität Rostock das Department "Science and Technology of Life, Light and Matter" (LL&M), um eine Verbindung zwischen den Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften herzustellen. Diese Initiative sollte die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche und Fakultäten fördern und innovative Forschung im Bereich Lebenswissenschaften vorantreiben.

LL&M ist Teil der Interdisziplinären Fakultät (INF), zu der neben LL&M drei weitere Departments gehören: Maritime Systeme, Altern des Individuums und der Gesellschaft (seit 2007) sowie Wissen-Kultur-Transformation (seit 2010). Diese Struktur ermöglicht es, komplexe wissenschaftliche Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu lösen.

Das Department hat eine positive Resonanz von Persönlichkeiten der Universität Rostock erhalten, was seine Bedeutung in der akademischen Gemeinschaft unterstreicht. Derzeit engagieren sich 49 Mitglieder aus verschiedenen Fakultäten der Universität Rostock sowie aus Forschungseinrichtungen wie den Leibniz-Instituten für Atmosphärenphysik und Katalyse, dem Institut für Ostseeforschung und der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt MV in LL&M.

Zusätzlich unterhält LL&M ein interdisziplinäres Graduiertennetzwerk, das darauf abzielt, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. In diesem Netzwerk sind derzeit zahlreiche Kollegiatinnen und Kollegiaten aktiv, die von der Vielfalt des Departments profitieren und eine interdisziplinäre Weiterbildung erhalten. Einmal im Jahr kommen diese Jungwissenschaftlerinnen und Jungwissenschaftler zusammen, um ihre Forschungsprojekte vorzustellen, Erfahrungen auszutauschen und sich über die traditionellen Fächergrenzen hinweg zu vernetzen.

Die Themenbereiche des Departments Life, Light and Matter sind

- Light on Matter

- Matter at the Nanoscale

- Cells in Contact

Zielsetzung

Das Department Leben, Licht und Materie (LLM) vernetzt Forschungsschwerpunkte in den Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften und kooperiert eng mit den Fakultäten. Im Department LLM werden interdisziplinäre Fragestellungen aus den Nanowissenschaften, den Materialwissenschaften, der biomedizinischen Implantattechnologie, der Biophysik und der Photonik bearbeitet. Mit den Themenbereichen Light on Matter, Matter at the Nanoscale sowie Cells in Contact verfolgen wir die Leitlinie, fundamentale Prozesse auf atomarer und molekularer Ebene zu analysieren, zu verstehen und zu steuern. Diese Bereiche ermöglichen die Entwicklung innovativer Sensoren, wobei Nanomaterialien und Quanteneffekte das Potenzial für zukünftige Miniaturisierung bieten.

Grundlage für diese Forschung in LLM ist der eigene Forschungsbau, der Kompetenzzentren(Kalorimetrie, Oberflächen/Grenzflächen, Kernspinresonanzspektroskopie, Massenspektrometrie, Mikroskopie/Spektroskopie), weitere Großgeräte sowie das Elektronenmikroskopie Zentrum (ELMI-MV) beherbergt. Damit unterstützt das Department die internationalen Forschungsverbünde wie zum Beispiel die SFBs Elaine und LiMatI.

Langfristig wird eine internationale Spitzenposition in der Nano-Sensorik angestrebt. Dazu werden neue Techniken zur Mikro- und Nanostrukturierung von Oberflächen und Volumina entwickelt. Grundvoraussetzung hierfür ist die Kenntnis der verwendeten Materie auf der Nanoebene, wofür Licht-, Elektronen- und Quantentechniken eingesetzt werden.

Die Vision des Departments LLM ist es, durch die Zusammenführung der drei genannten Themenbereiche zum Small Scale Sensing, innovative Ansätze zur Erforschung dieser Bereiche zu entwickeln und damit einen wesentlichen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen zu leisten.

(Forschungsprojekte).