Highlights 2023

Neuer MTS Vorstand

Bei der MTS Mitgliederversammlung am 20.11.2023 wurde der neue MTS Vorstand gewählt. Wir freuen uns, Ihnen den neu gewählten Vorstand vorzustellen:

  • Prof. Bathmann (erweiterter Vorstand)
  • Prof. Böttcher (erweiterter Vorstand)
  • Prof. Eichler
  • Prof. Jeinsch
  • Prof. Kosleck
  • Prof. Labrenz (erweiterter Vorstand)
  • Prof. Marzahn
  • Prof. Schubert
  • Prof. Sokolova
  • Prof. Zielinski

Wir gratulieren dem neu gewählten Vorstand und bedanken uns herzlich für das Engagement und die Arbeit bei allen Mitgliedern des bisherigen Vorstands.

Kinderuniversität Rostock

Was ist Forschungstauchen und welche Ausrüstung benötigt man zum Tauchen? Diese Fragen wurden am 18.10.2023 von Dr. Anne Herbst beantwortet. Gemeinsam wurde mit den Kindern die Unterwasserwelt der Ostsee erkundet.

Kinderuniversität Rostock 

MTS-Retreat

Der Strategieworkshop vom 27. bis zum 28.09.2023 fand im Naturressort Drewitz statt. MTS Mitglieder diskutierten die Themen:  Anpassung der Forschungsschwerpunkte, Strukturierung der Nachwuchsförderung und eine Namensfindung des Departments.

Zweite Summer School des Ocean Technology Campus voller Erfolg und holt viele Kanadier nach Rostock

 

Auch die 2. Rostock Ocean Technology Summer School (RoOT) vom 11.–22.09 war ein voller Erfolg. Die 16 Teilnehmenden aus Kanada (8!), Spanien, Belgien und Rostock mit Hintergründen aus Sozialwissenschaften, Meerestechnik bis hin zu IT Datenmanagement bildeten von Anfang an eine international und transdisziplinär gemischte Gruppe.

Eine erfolgreiche Mischung aus Industrie und Wissenschaft, 10 Tage mit praktischen Kursen und Vorträgen - von Probennahme auf dem Forschungsschiff Limanda bis zum Programmieren mit Planet AI, gepaart mitspannende Diskussionen - gaben einen exzellenten Einblick in die Unterwassertechnologie. Entsprechend motiviert und inspiriert nahmen die Teilnehmenden auch unsere Challenge für die Entwicklung einer automatisierten profilmessenden Warnowmessstation an.

Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem kanadischen Partner COVE, die mit 6 Teilnehmenden vertreten waren und ihre Ansätze sowie die Unterwasserplattform Stella Maris vorstellten, wurde damit konsolidiert. Durch den vielfältigen Austausch der Ocean Technology Campus Mitglieder mit den RoOT Teilnehmenden wird der Standort international weiter etabliert und nachhaltig profitieren.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für Ihre engagierten Kurse - und wir hoffen, wir sehen uns bei RoOT 2024 wieder.

Hanse Sail 2023

Vom 10-13.08.2023 fand der Science@Sail Campus der Universität Rostock auf der Hanse Sail 2023 statt.

Auch der Forschungskatamaran Limanda war mit vertreten und Interessierte konnten an Bord der Limanda gehen. Für die Kinder gab es ein Rätsel zu lösen; die Gewinner durften an einem Limanda Törn teilnehmen.

Friederike gewinnt Posterpreis beim XIII SCAR Biology Symposium in Christchurch (Neuseeland)

Friederike Weith besuchte auf der anderen Seite der Welt in Christchurch (Neuseeland) das XIII Scientific Committee Antarctic Research (SCAR) Biology Symposium (31.07.–04.08.), welches aller vier Jahre stattfindet. Biologen*innen aus der ganzen Welt mit dem Forschungsschwerpunkt Antarktis und Südpolarmeer treffen sich dort um ihre aktuellen Forschungsergebnisse vorzustellen und sich zu vernetzen.

Friederike Weith konnte mit dem ihrem Poster „Small but important: differences in ice-cover regimes have a greater impact on meiofauna than on macrofauna communities“ den ersten Platz für das beste Poster gewinnen. In ihrer Forschung widmet sie sich den kleinen Tieren die im Meeresboden des Südpolarmeeres leben und in welchem Zusammenhang diese mit der Umweltzusammen hängen.

Forschungstaucher*innen 2023

 

12 Teilnehmer*innen bestanden am 06.-07.07.2023 die Prüfung zum Forschungstaucher. Damit endet die im Februar begonnene Ausbildung. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge! 

Events in und um MTS

Kontakte

Department Maritime Systeme
Universität Rostock, Interdisziplinäre Fakultät

Albert-Einstein-Str. 21
18059 Rostock

Tel.: +49 (381) 498 8921
mtsuni-rostockde

Forschungskatamaran "Limanda"  
Liegeplatz in Rostock Marienehe     

Alter Hafen Süd
18096 Rostock

Tel.: 0176/1745678
foschiffuni-rostockde