WKT-Mitglied Stefan Creuzberger für Deutschen Sachbuchpreis 2022 nominiert

Prof. Stefan Creuzberger, Lehrstuhlinhaber für Zeitgeschichte und Autor des nominierten Sachbuchs „Das deutsch-russische Jahrhundert. Geschichte einer besonderen Beziehung“

WKT-Mitglied Stefan Creuzberger ist mit seinem Buch „Das deutsch-russische Jahrhundert. Geschichte einer besonderen Beziehung“ für den diesjährigen Deutschen Sachbuchpreis nominiert worden.

Der Inhaber des Lehrstuhls für Zeitgeschichte an der Universität Rostock beschreibt die deutsch-russische Geschichte des 20. Jahrhunderts mit ihren Zäsuren, Wechselwirkungen und Veränderungen.

In der Begründung der Jury heißt es: „Creuzberger besticht mit seiner brillanten Darstellung von Details. Die Fülle der Wechselwirkungen in der gemeinsamen Geschichte lassen unser Verhältnis zum heutigen Russland verständlicher werden, und seine Deutung der Gegenwart ist auch eine Offenbarung für uns."

205 Titel sind für den Sachbuchpreis 2022 eingereicht worden. Die Jury des Deutschen Sachbuchpreises hat daraus acht Sachbücher für die Auszeichnung ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 30. Mai 2022 im Humboldt Forum im Berliner Schloss statt.

Weitere Informationen: www.deutscher-sachbuchpreis.de

Kontakt: