Der Angriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 und der darauffolgende Krieg in Gaza und im Libanon erschüttern viele Menschen. In der öffentlichen Wahrnehmung findet nicht einfach eine Auseinandersetzung zwischen zwei Völkern statt, die um ihr Territorium streiten: Es geht auch um Themen wie Kolonialismus und Völkerrecht, Antisemitismus und religiöse Ideologien.
Die Fülle an Akteuren wie Israel, Hamas, PLO/Fatah, Hisbollah, arabische Staaten, Iran oder Libanon machen den Konflikt schwer überschaubar. Komplexe Fragen wie die Bedeutung der deutschen und europäischen Geschichte für die Gründung des Staates Israel, die Vorstellung von der göttlichen Verheißung des gelobten Landes oder die völkerrechtliche und ethische Einordnung gilt es zu verstehen. All diese Aspekte werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, um die Diskussion zu versachlichen.
Über Ursachen und Konsequenzen des Konflikts Israel-Palästina diskutieren bei „Uni im Rathaus“ am 16. Januar 2025 um 18 Uhr Politikwissenschaftler Wolfgang Muno, Theologe Martin Rösel sowie der Historiker David Jünger von der Universität Rostock. Moderiert wird die öffentliche Gesprächsrunde von der Rostocker Politologin Renate Heusch-Lahl.
Interessierte sind herzlich eingeladen, mit zu diskutieren und Fragen zu stellen. Der Eintritt zu der Veranstaltung im Rostocker Rathaus ist frei.
UNI IM RATHAUS: Für alle, die es einfach wissen wollen! Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über aktuelle Fragen aus Wissenschaft, Politik oder Gesellschaft auszutauschen – mit Wissenschaftler*innen sowie Fachleuten aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Gemeinsam, offen, kontrovers. Die Gesprächsreihe wird von der Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock organisiert.
„Uni im Rathaus“-Thema:
Krieg und Frieden im Nahen Osten. Ursachen und Konsequenzen des Konflikts Israel-Palästina
Termin:
Donnerstag, 16. Januar 2025 um 18 Uhr Ort: Rathaushalle Rostock, Neuer Markt 1, 18055 Rostock
Im Gespräch:
Prof. Dr. Martin Rösel, Theologe an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock
Prof. Dr. Wolfgang Muno, Politologe und Lehrstuhlinhaber für Vergleichende Regierungslehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock
Dr. David Jünger, Historiker und assoziiertes Mitglied der "Forschungs- und Dokumentationsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland" (FDS) Universität Rostock
Moderation:
Renate Heusch-Lahl, Politologin und Kommunikationsberaterin, Rostock
Kontakt Presseanfragen:
Universität Rostock Presse- und Kommunikationsstelle
Tel.: +49 381 498-1012
Fax: +49 381 498-1032
E-Mail: pressestelleuni-rostockde
Hanse- und Universitätsstadt Rostock Presse- und Informationsstelle
Tel. +49 381 381-1417
E-Mail: presserostockde
Kontakt organisatorische Fragen:
Interdisziplinäre Fakultät der Universität Rostock
E-Mail: im-rathausuni-rostockde